Menu

Informationen

Herzlich willkommen auf der Webseite des Fanclub Biathlon Suisse und des FanClub100 Biathlon Suisse.

Selina Gasparin: Erste olympische Medaille im Biathlon!

Selina Gasparin

Gewinnerin der ersten olympische Medaille für die Schweiz im Biathlon.

Aktuelles

Die erste hälfte der Schweizer Biathlonsaison 23/24 gehört Lena Haecki-Gross.

Von Jost Mächler am 0004-02-07 23:06:00

Innert weniger als 2 Monaten gelingt es Lena, im Weltcup einen kompletten Medaillensatz zu erobern. Nachdem sie im Sprint von Hochfilzen das Podest um 0.3 Sekunden verpasst hatte, trumpfte sie in der Verfolgung ganz gross auf und erkämpfte sich mit dem 2. Rang ihr bisher bestes Weltcup-Resultat. Noch besser kam es in der Biathlon-Hochburg Antholz im Südtirol. Hier zeigte die Obwaldnerin im Einzel den Wettkampf ihres Lebens. Eine gewohnt starke Laufleistung gepaart mit sensationell schnellen und vor allem fehlerfreien Schiessen führten zum ersten Weltcupsieg. Häcki-Gross siegt im Wettbewerb, der statt normalerweise über 15 über 12,5 Kilometer führte, vor zwei Französinnen. Die zweitplatzierte Julia Simon, die zwei Scheiben verfehlte und dafür mit einem Zuschlag von zweimal 45 Sekunden belegt wurde, lag im Ziel 20 Sekunden zurück, Lou Jeanmonnot, die einmal danebenschoss, 31 Sekunden. Das war unser schönstes Biathlon Live-Erlebnis ever, Bravo Lena, herzliche Gratulation!

Gestärkt mit dem Selbstvertrauen eines Weltcupsieges und eines hervorragenden Staffellaufes vom Vortag, trumpfte Lena Haecki-Gross zum Abschluss von Antholz nochmals gross auf. Die Obwaldnerin läuft im Massenstart-Rennen als Dritte hinter zwei Französinnen wiederum aufs Podest. 

Der Fanclub Biathlon Suisse gratuliert Lena und dem ganzen Schweizer Biathlonteam ganz herzlich zu den fantastischen Leistungen und ruft: «Weiter soo»!!